Primošten, HR
13°
Regenschauer

Pfarrkirche St. Georg

In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts führten die häufigen Angriffe der Türken, Plünderungen und Zerstörungen dazu, dass die Bevölkerung aus dem Hinterland von Primošten, den damaligen Bosiljina und der Gemeinde Prhovo, an die Küste auf die Insel Gola Glava umsiedelte, wo sie 1485 eine Kirche errichteten. Die Gemeinde Prhovo, gegründet 1298, hörte leider auf zu existieren, und Primošten wurde zum Sitz der neuen Gemeinde.

Die Kirche auf der Spitze der Insel war der Heiligen Maria gewidmet, da Magdalena Butković in ihrem Testament vom 3. November 1560 ein Bild der Heiligen Maria der Kirche vermachte. Dieses Bild wurde zur Schutzpatronin der Gemeinde in Primošten. Der zweite Patron ist St. Georg, der Schutzpatron der ursprünglichen Gemeinde in Prhovo, da Andrija Gracić Gracin der Kirche der Heiligen Maria am 26. Juli 1685 zwei große Glocken stiftete. Eine neue große Kirche wurde 1760 gebaut, und am 11. Mai wurde sie geweiht, was durch eine Gedenktafel neben dem Haupteingang bezeugt wird.

Die Kirche St. Georg ist eine dreischiffige Kirche, gebaut aus weißem Stein und in Richtung Osten-West ausgerichtet. Sie ist als unbewegliches Kulturgut geschützt und befindet sich auf der Liste der Geschützten Kulturgüter der Republik Kroatien.